1. A
    1. Abbruch von Gebäuden

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauwesen, Breitbandausbau, Grundstücksangelegenheiten, Gemeinderat, Wahlen 

      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Abbuchungsermächtigung für Steuern und Abgaben

      Bankeinzugsermächtigung

      Antrag jährliche Grundsteuerzahlung

       

      Ansprechpartner

      Andrea Pfeiffer

      Gemeindekasse, Abwassergebühr
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18

    1. Abfall

      Siehe Abfallwirtschaft

      Anprechpartner:

      Silvia Madlener

      Bürgerbüro
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Abmeldung Wegzug

      Abmelden des Wohnorts

      Sie müssen sich bei der Meldebehörde nur abmelden, wenn Sie

      • - ins Ausland umziehen oder
      • - eine Ihrer Wohnungen (z.B. eine Nebenwohnung) aufgeben, ohne gleichzeitig eine neue Wohnung zu beziehen.

      Wenn Sie Ihre Nebenwohnung aufgeben, ohne gleichzeitig eine neue Wohnung zu beziehen, müssen Sie dies der Meldebehörde mitteilen, die für Ihre Hauptwohnung zuständig ist.

      Nicht abmelden müssen Sie sich, wenn Sie innerhalb Deutschlands umziehen. Es genügt, sich bei Ihrer neuen Gemeinde anzumelden. Diese teilt der früheren Gemeinde per automatisiertem elektronischen Verfahren mit, dass Sie umgezogen sind.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Abwasseranschluss

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Abwassergebühren

             

      Erhebungsbogen zur Berechnung der Niederschlagswassergebühr

       

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer

      Herr Ralf Witte

      Tettnanger Str. 6

      88099 Neukirch

      Telefon: 07528/920960

      Telefax: 07528/9209611


      www.haslach-wasser.de

    1. Altbausanierung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Altenhilfe

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Altenwohnungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Altersjubilare

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Amtsblatt Abonnement

      Druck + Verlag Wagner

      Telefon: 07154/8222-22
      E-Mail:

    1. Amtsblatt Redaktion

      Das Bodnegger Amtsblatt erscheint wöchentlich, in der Regel freitags. Der Redaktionsschluss für Beiträge ist grundsätzlich am Montag um 21.00 Uhr. Anzeigenschluss ist dienstags um 10.00 Uhr.

      Der Redaktionsschluss kann sich durch Feiertage oder aus organisatorischen Gründen verschieben. Der Abgabetermin wird rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.

       

      Anzeigenauftrag private Kleinanzeige

      Anzeigenauftrag

      Lisa Bunk

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15

    1. Anliegerbeiträge

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Anmeldung Zuzug / Umzug innerorts

      Anmeldungen und Ummeldungen bei Umzügen

      Ihren Umzug nach Bodnegg (Anmeldung) oder den Umzug innerhalb von Bodnegg (Ummeldung) können Sie beim Bürgerbüro melden.

      Wenn Sie innerhalb der Bundesrepublik Deutschland umziehen, müssen Sie sich nur bei Ihrer neuen Gemeinde anmelden. Diese teilt Ihrer früheren Gemeinde mit, dass Sie umgezogen sind. Sie müssen sich dort nicht abmelden.

      Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen (bitte hierfür alle Ausweispapiere mitbringen).

       

      Erforderliche Unterlagen

      • - Personalausweis oder Reisepass
      • - bei Familienangehörigen: für Kinder, die keinen Reisepass besitzen, müssen Sie die Geburtsurkunde vorlegen
      • - Bescheinigung des Wohnungsgebers (Wohnungsgeberbestätigung)

      Ein Muster der Wohnungsgeberbestätigung haben wir hier zum Download bereitgestellt.

      Mit der Anmeldung werden gleichzeitig ihre Ausweisdokumente aktualisiert.

      Beachten Sie bitte, dass Sie sich innerhalb von zwei Wochen an- bzw. ummelden müssen.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Antrag für Kinderreisepässe

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Antrag für Personalausweis

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Antrag für Reisepässe

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Asylbewerberbetreuung

       

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

       

       

      Sprechzeiten für Asylbewerber / Flüchtlinge im alten Rathaus in Bodnegg

      Die Sprechzeiten der Integrationsmanagerin Sylvia Kiefer sind: 

      Dienstag von 10:00 - 11:30 Uhr

      Mittwoch von 14:00 - 15:30 Uhr

      im Sozialraum im alten Rathaus, 1. Stock

      Die Kontaktdaten von Frau Kiefer:

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen

      Kaufstr. 11

      88287 Grünkraut-Gullen

      Mobil: 0170/4654676

      Tel.Nr. 0751/7693512

      Fax.Nr. 0751/7693522

      Mail: sylvia.kiefer@gvv-gullen.de

    1. Asylbewerberunterkünfte (Verwaltung)

      Alexander Hofer

      hofer@bodnegg.de

      07520-920817

    1. Aufenthaltsbescheinigung

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Ausbildungsplätze bei der Gemeindeverwaltung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Ordnungsamt, Grundschul- und Ferienbetreuung, Breitbandausbau, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

      Weitere Informationen finden Sie hier.

    1. Ausstellungen, gewerblich

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Ausländerangelegenheiten

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

  2. B
    1. Büsche und Hecken

      Alexander Hofer

      hofer@bodnegg.de

      07520-9201817

    1. Bauakten (Pläne)

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Bauanträge

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Baugenehmigungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Bauhof

      Widdum 12
      Telefon: 07520/91250

       

      Harald Boch

      Mobil: 0160/ 6877733

      Josef Pfender

      Mobil: 0176/ 72541872 

      Markus Hofer

      Mobil: 0176/ 80500899 

       

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Baumschutz

      Alexander Hofer

      hofer@bodnegg.de

      07520-920817

    1. Bauplätze der Gemeinde

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Baurechtsfragen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Bauwasserzins

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer
      Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 6
      88099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Bebauungspläne

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten 
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14 

    1. Beglaubigungen Zeugnisse

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Belegung Bürgersaal

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

       

    1. Bestattungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Bodenrichtwerte

      Bodenrichtwerte zur Grundsteuerreform 

      Die für die Grundsteuerreform benötigten Bodenrichtwerte können online auf der Seite  www.gutachterausschuesse-bw.de über das Portal BORIS-BW abgerufen werden. Dort finden Sie den Bodenrichtwert und die Grundstücksgröße zu Ihrem Flurstück. Ein Grundbuchauszug ist nicht notwenig. Die Daten aus dem Portal BORIS BW sind extra für die Meldung zur Grundsteuerreform vorgesehen.

      Weitere Informationen erhalten Sie unter www.grundsteuer-bw.de oder https://www.wangen.de/leben-in-wangen/bauen-und-wohnen/gutachterausschuss

       

       

      Geschäftstelle "Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu"

      Die Gemeinde Bodnegg ist aufgrund der Gutachterausschussverordnung (GuAVO) zum 23. Mai 2020 dem gemeinsamen "Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu" mit Sitz in Wangen im Allgäu beigetreten:

      Kornhaus
      Postplatz 1
      88239 Wangen im Allgäu
      Tel. 07522 / 74 164
      Fax 07522/74 177

      website: Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu

      Bodenrichtwerte 31.12.2018

    1. Briefwahlunterlagen

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Busfahrkarten

      Ausgabe der Busfahrkarten

      für ELTERN von Schülern und Kindergartenkindern / Bearbeitung von Schülerbusfahrkarten (nicht mehr im Rathaus).

      Bürozeiten im Pavillon Bildungszentrum, Raum P10, (neben Sekretariat):

      Montag     11.00 bis13.00 Uhr

      Mittwoch     7.30 bis  9.15 Uhr

        

      Jutta Altherr

      Verwaltung Bildungszentrum Bodnegg
      Dorfstraße 24
      88285 Bodnegg
      Tel. 07520/ 9207-22

       

    1. Bürgerauskunft

      Hier können Sie eine Bürgerauskunft beantragen

      www.dvv-meldeportal.de

       

    1. Bürgermeister für den Frieden

      Bürgermeister für den Frieden

       

      Mayors for Peace

       

      Weitere Informationen finden Sie hier:

      http://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Politik/Politische-Gremien/Mayors-for-Peace

  3. D
    1. Darlehensanträge für Wohnungsbaudarlehen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Denkmalpflege, Denkmalschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

       

    1. Dorfentwicklung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Dorfgemeinschaftshaus

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

       

      Weitere Informationen

  4. E
    1. Ehefähigkeitszeugnisse

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Eheschließungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Eheurkunde

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Einbürgerungsanträge

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Einwohnermeldeamt

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt  
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10 

       

    1. Einwohnerzahlen

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Einzugsermächtigung

      Andrea Pfeiffer

      Gemeindekasse, Abwassergebühr
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18

      Bankeinzugsermächtigung

    1. Elterngeldanträge

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

      Elterngeldanträge

    1. Entwässerungsanschluss

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Entwässerungsgebühren

      Haslacher Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer
      Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 6

      88099 Neukirch

      Telefon: 07528/920960

      Telefax: 07528/9209611

      www.haslach-wasser.de

    1. Erlass von Abgaben

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Erschließungsbeiträge

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Erziehungsgeldanträge

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

       

    1. Essenkosten

      Ausgabe der Essensmarken

      für ELTERN von Schülern und Kindergartenkindern / Bearbeitung von Schülerbusfahrkarten (nicht mehr im Rathaus).

        

       

      Bürozeiten im Pavillon Bildungszentrum, Raum P10, (neben Sekretariat):

      Montag     11.00 bis 13.00 Uhr

      Mittwoch     7.30 bis  9.45 Uhr

       

      Sie haben auch die Möglichkeit, die Essenmarken während der „Großen Essenmarkenausgabe für die Schüler“ zu beziehen, die ca. alle 6 Wochen in der Mittagspause in der „Spieleausgabe“ unter dem Tagesheim im Bildungszentrum stattfindet. Der Termin wird in den „Bodnegger Mitteilungen“ und durch Aushänge im Bildungszentrum angekündigt. 
       
       

       

      Nächste Ausgabe: Montag, 25.01.2021 und Dienstag, 26.01.2021

       

        jeweils in der Mittagspause von 12.00 - 13.20 Uhr

      in der "Spielausgabe" unter dem Tagesheim. 

       
       
       

      Jutta Altherr

      Verwaltung Bildungszentrum Bodnegg
      Dorfstraße 24
      88285 Bodnegg
      Tel. 07520/ 9207-22

       

  5. F
    1. Fällen von Bäumen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Förderprogramme "Solarenergie"

      Informationen zum Förderprogramm Balkonmodule sowie Antragsunterlagen: 

      Merblatt 

      Förderrichtlinie

      Antragsformular

       

    1. Familienbesucherin

      Christa Gnann

      Bürgerkontaktbüro
      Zimmer: 12
      Telefon: 07520/9208-12

       

    1. Familienpass

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Ferienbetreuung

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Schulen und Kindertagesstätten, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

      Weitere Informationen zur Ferienbetreuung finden Sie hier. 

    1. Ferienwohnung

      Ramona Pfleghar

      Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Fernsehgebührenbefreiung

      Ramona Pfleghar

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Feuerbestattung

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

      bunk@bodnegg.de

    1. Feuerwehr

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Feuerwerkserlaubnisse

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Fischereischeine

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Flächennutzungsplan

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

      https://www.gvv-gullen.de/index.php?menuid=64

       

    1. Flohmarkt

      Christa Gnann

      Gemeinwesensarbeiten

      gnann@bodnegg.de

      07520-920812

    1. Flohmarkt/Amtsblatt

      „FLOHMARKT“ – ein Beitrag zur Müllvermeidung

      So funktioniert unser FLOHMARKT im Mitteilungsblatt:

      Falls Sie gebrauchte Gegenstände auf unserem Flohmarkt loswerden möchten, teilen Sie uns bitte die genaue Bezeichnung, die Menge ggf. auch die Größe der Gegenstände sowie Ihre Telefonnummer mit.

      Wir werden diese Artikel insgesamt 3 x kostenlos in den nächsten Mitteilungsblättern veröffentlichen.

      Bitte melden Sie der Gemeindeverwaltung (Frau Joos), wenn Ihre Gegenstände vergeben wurden, damit diese aus der Angebots-Liste wieder gestrichen werden können.

      Lisa Deuringer

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt, 
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15

    1. Flüchtlinge

      Alexander Hofer

      hofer@bodnegg.de

      07520-920817

       

      Sprechzeiten für Flüchtlinge/Asylbewerber im alten Rathaus in Bodnegg

      Die Sprechzeiten der Integrationsbeauftragten Sylvia Kiefer sind:

      Dienstag von 10:00 - 11:30 Uhr

      Mittwoch von 14:00 - 15:30 Uhr

      im Sozialraum im alten Rathaus, 1. Stock

      Die Kontaktdaten von Frau Kiefer:

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen 

      Kaufstraße 11, 88287 Grünkraut-Gullen

      Mobil: 0170/4654676

      Tel.Nr. 0751/7693512

      Fax: 0751/7693522

      Mail: sylvia.kiefer@gvv-gullen.de

    1. Fremdenverkehr

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Friedhof

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Friedhofsverwaltung

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Fundamt

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Führerscheinanträge

       

      der Umtausch Ihres alten Führerscheines (grauer Lappen

      oder rosa Führerschein) können Sie auf dem Bürgerbüro

      Zimmer 10 erledigen.

      Mitzubringen sind: 1 biometrietaugliches Passfoto, eine 

      Kopie des Führerscheines und des Personalausweises.

      Abholen können Sie ihn dann wieder im Rathaus.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Führungszeugnisse

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

      Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen

  6. G
    1. Gästeamt

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Tourismus, Gemeindemobil, 
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Gaststättenrecht

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

      Antrag Gestattung 

    1. Gebäudenummerierung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Geburtsurkunden

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Gemeindeamtsblatt Redaktion

      Das Bodnegger Amtsblatt erscheint wöchentlich, in der Regel freitags. Der Redaktionsschluss für Beiträge ist grundsätzlich am Montag um 21.00 Uhr. Anzeigenschluss ist dienstags um 10.00 Uhr.

      Der Redaktionsschluss kann sich durch Feiertage oder aus organisatorischen Gründen verschieben. Der Abgabetermin wird rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.

      Anzeigenauftrag private Kleinanzeige

      Anzeigenauftrag

      Lisa Bunk

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt, Gemeindemobil
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

      bunk@bodnegg.de

    1. Gemeindeblatt Abonnement

      Druck + Verlag Wagner

      Telefon: 07154/8222-22
      E-Mail:

    1. Gemeindekasse

      Andrea Pfeiffer und Monika Voggel

      Gemeindekasse
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18 und 07520/9208-22

    1. Gemeindemobil

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Genießer-Gutschein

       

      Genießer-Gutschein

      der Region Waldburg

      Sie brauchen noch ein Geburtstagsgeschenk oder ein kleines Dankeschön - der Genießer-Gutschein der Region Waldburg bietet für jeden das Richtige.

      In Gastronomie, bei Direktvermarktern und bei kulturellen Veranstaltungen können die Gutscheine in der Region Waldburg eingelöst werden. Einen Flyer mit den Anbietern erhalten Sie hier.

      Den Gutschein können Sie in jeder Höhe ausstellen lassen und er ist in allen sechs Gästeämtern der Region Waldburg erhältlich.

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil 
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Gewässerschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Gewerbeabmeldung

      Üben Sie Ihr Gewerbe nicht mehr aus, so

      melden Sie Ihr Gewerbe bei der Gemeinde ab.

      Das Formular können Sie ausgefüllt bei der Gemeinde

      Ihres Gewerbes abgeben. Die Gebühr für eine Abmeldung

      beträgt 10,00 Euro.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

    1. Gewerbeamt

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

    1. Gewerbeanmeldung

      Sie möchten gewerblich tätig werden oder eine gewerbliche

      Zweigniederlassung oder eine gewerbliche Zweigstelle betreiben,

      dann verwenden Sie das Formular (GewA1). Es gibt es in Ihrer

      Gemeinde oder Sie können es bereits ausgefüllt mitbringen.

      Sie erhalten die Bestätigung Ihrer Gewerbeanmeldung (den Gewerbeschein)

      mit der Gebührenrechnung 15,00 Euro direkt bei der Anmeldung ausgehändigt.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

    1. Gewerbesteuer

      Anna-Lena Schuler

      Grundsteuer, Hundesteuer
      Zimmer: 20
      Telefon: 07520/9208-24
      schuler@bodnegg.de

    1. Gewerbeschein

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Gewerbeummeldung

      Möchten Sie Ihr bereits bestehendes Gewerbe

      ergänzen, erweitern, ziehen Sie mit Ihrem Gewerbe innerhalb

      von Bodnegg um, dann können Sie eine Gewerbeummeldung

      machen. Das Formular erhalten Sie im Rathaus oder Sie bringen

      es ausgefüllt mit. Die Gebühr beträgt 10,00 Euro.

       

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

    1. Gewerbezentralregisterauskünfte

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

      Führungszeugnisse und Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister online beantragen

       

    1. Grünflächen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Grabmalaufstellungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Grabnutzungsrechte

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Grundbuch-Ratschreiber

       

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Grundbuchamt

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      bunk@bodnegg.de

    1. Grundbuchauszüge

      Lisa Deuringer

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Grundsicherungsanträge

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil 

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Grundstücksangelegenheiten privat

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Grundstücksschätzungen

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen

      Herr Tobias Aberle
      Kaufstraße 11
      88287 Grünkraut
      Telefon: 0751/76935-11
      Telefax: 0751/76935-22
      www.gvv-gullen.de

    1. Grundsteuer

      Anna-Lena Schuler

      Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer
      Zimmer: 20
      Telefon: 07520/9208-24

      Informationen zur Reform der Grundsteuer

       

      Weitere Infos zur Grundsteuerreform finden Sie hier

       

      weitere Informationen 

    1. Grundwehrdienstpflichtige, Erfassung

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Grünmüllannahme

      Siehe Abfallwirtschaft

       

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Gutachterausschuss

      Geschäftstelle "Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu"

      Die Gemeinde Bodnegg ist aufgrund der Gutachterausschussverordnung (GuAVO) zum 23. Mai 2020 dem gemeinsamen "Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu" mit Sitz in Wangen im Allgäu beigetreten:

      Kornhaus
      Postplatz 1
      88239 Wangen im Allgäu
      Tel. 07522 / 74 164
      Fax 07522/74 177

      website: Gutachterausschuss im Württembergischen Allgäu

  7. H
    1. Hallenbelegung

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Hausentwässerung

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Haushaltsbescheinigung

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Haushaltsplan
    1. Heckenrückschnitt an Gehwegen und Straßen / Lichtraumprofil

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Schulen und Kindertagesstätten, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

       

    1. Heirat

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Heiratsurkunde

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Heizkostenbeihilfe

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Hochzeit

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Hundekot auf landwirtschaftlich genutzen Flächen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Hundesteuer

      Anna-Lena Schuler

      Grundsteuer, Hundesteuer
      Zimmer: 20
      Telefon: 07520/9208-24

      Hundesteueranmeldung

      Hundesteuerabmeldung

      Hundesteuersatzung

  8. I
    1. Imissionsschutz (Umweltschutz)

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Internetauftritt

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

  9. J
    1. Jagdbezirk

      Lisa Deuringer

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

  10. K
    1. Kanalisation

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Katastrophenschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Kenntnisgabeverfahren nach §51 Abs. 1 und 2 LBO

      Ingrid Skade

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen
      Kaufstr. 11
      88287 Grünkraut-Gullen
      Tel.: 0751 / 769 35 16 
      Fax.: 0751 / 769 35 22
      mailto:

    1. Kinderreisepässe

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

      Verkürzung der Geltungsdauer des Kinderreisepasses:

      Laut Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesens wird es auch eine Änderung beim Ablaufdatum im Kinderreisepass zum 01.01.2021 geben. Vorgesehen wird nur noch eine einjährige Gültigkeit statt bisher 6 Jahre. Bei den Gebühren wird nichts verändert. Der Kinderreisepass kann höchstens bis zum 12. Lebensjahr beantragt werden. Danach müssen Personalausweise beantragt werden. Ab 01.08.2021 werden auch die Fingerabdrücke von Kindern ab 6 Jahren Pflicht.  Für die Verlängerung wird wie bei jedem Dokument ein biometrietaugliches Passfoto gebraucht. 

      Ihr Bürgerbüro

       

       

    1. Kinderspielplätze

      Alexander Hofer

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

    1. Kirchenaustritte

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Kläranlage

      Rosenharz 45
      Telefon: 07520/2188

      Rudolf Zubler

      Mobil: 0170/ 9231228

      Harald Boch

      Mobil: 0160/ 6877733

       

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten 
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14 

    1. Klimaschutz

      Infoseite

       

      Leander Mißbach

      Klimaschutzmanagerin

       

      GVV Gullen Logo_klein

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen

      Kaufstr.11

      88287 Grünkraut-Gullen

      Tel.:0751/7693515

      Fax: 0751 / 7693522

      www.gvv-gullen.de

       

       

  11. L
    1. Lärmbelästigung

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Grundschul- und Ferienbetreuung, Breitbandausbau, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

    1. Landesfamilienpass

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

      Die Gutscheine zum Landesfamilienpass 2020 können im Rathaus, Zimmer 11 abgeholt werden. Bitte bringen Sie Ihren alten Familienpass zur Abholung mit.

      Beantragen Sie den Familienpass wenn

      Sie mit mindestens drei kindergeldberechtigten Kindern in häuslicher Gemein-schaft leben;

      Sie Alleinerziehend mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben;

      Sie mit einem kindergeldberechtigten schwerbehinderten Kind mit mindestens 50 v.H. Erwerbsminderung in häuslicher Gemeinschaft leben.

      Sie Harz IV- bzw. Kinderzuschlag erhalten und mit mindestens einem kindergeldberechtigten Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.

      Sie Leistungen aus dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) erhalten und mindestens mit einem Kind in häuslicher Gemeinschaft leben.

       

      Formulare

      Antrag Landesfamilienpass

    1. Landschaftsschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Lastenzuschuss

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Lebensbescheinigung

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Lichtraumprofil

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Grundschul- und Ferienbetreuung, Breitbandausbau, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

  12. M
    1. Mahnungen

      Monika Voggel

      Gemeindekasse
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-22

    1. Mangelstube, öffentlich

      Ansprechpartner:

      Sabine Rist
      Tel. 07520/ 1344 

      weitere Infos

    1. Marktwesen, Marktstände

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Grundschul- und Ferienbetreuung, Breitbandausbau, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

    1. Meldebescheinigung

      Silvia Madlener  

      einfache Meldebestätigung kostet 5,00 Euro

      erweiterte Meldebestätigung kostet 15,00 Euro    

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Melderegisterauskünfte

      Silvia Madlener  

      einfache Auskunft kostet 5,20 Euro

      erweiterte Auskunft kostet 15,00 Euro    

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Mietangelegenheiten / Mietspiegel

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

      Mietpreisspiegel

      https://online-mietspiegel.de/gullen/

      Diesen Ausdruck können Sie auch gegen eine Gebühr von 5,00 € bei Frau Deuringer erwerben.

    1. Mitfahrgelegenheit

      Biete/Suche Mitfahrgelegenheit

      • Vielleicht kennen Sie das: Beim Fahren zur Arbeit sieht man immer wieder dieselben Autos mit denselben Fahrern, mal vor, mal hinter einem – je nachdem, wie man zuhause wegkommt. Und vielleicht hatten Sie schon mal den Gedanken: eigentlich könnten wir doch zusammen fahren …

      • Du freust Dich, dass Du in Deinem Traumberuf eine Lehrstelle gefunden hast – aber der tägliche Weg ist ein Riesenproblem und Du weißt nicht, wen Du deswegen fragen kannst ….

      Ab sofort bietet Ihnen die Gemeinde Bodnegg die Möglichkeit, Ihre Mitfahrangebote und Suchanfragen auf einer Plattform im Mitteilungsblatt und auf der Homepage (www.Bodnegg.de/ Bürgerservice/ Info & Service/ Bodnegg A-Z/ Mitfahrgelegenheit.) zu veröffentlichen.

      Das funktioniert so:

      Sie schicken eine E-Mail mit folgenden Angaben an Frau Pfleghar pfleghar@bodnegg.de  oder rufen an (07520/ 9208-11):

      Name, Adresse, Telefonnummer, Abfahrtsort und –zeit, Zieladresse, evtl. Rückfahrzeit, Bemerkungen

      Die Gemeinde setzt es einige Male ins Mitteilungsblatt und 6 Wochen auf die Homepage.

      Der Anbieter oder Suchende setzt sich direkt mit Ihnen in Verbindung

       

       Nachfrage/ Angebot

       

      Beispiel: Vorname Name, Tel. ????, Rotheidlen  Mo- Do 7.10 Uhr →Meckenbeuren (zurück 16.30 Uhr nach Absprache) möglichst im wöchentlichen Wechsel.

      Das würde vom Zielort passen, Sie wohnen jedoch direkt in Bodnegg? Einfach mal miteinander reden, meistens findet sich eine Lösung.

      Der Zielort liegt an der Strecke, Sie müssen aber noch weiter? Da gibt’s bestimmt eine Möglichkeit mit Bus oder Bahn oder Sie fahren und nehmen den anderen mit.

       

      Haben Sie noch Fragen dazu? Gern steht Ihnen Frau Weber zur Verfügung, Tel. 07520/9208-11. 

      Nutzen Sie die Gelegenheit, Sprit zu sparen und Umwelt und Straßen zu entlasten. Übrigens: Seit Einführung der Entfernungspauschale sind Fahrgemeinschaften Alleinfahrern gegenüber steuerlich gleichgestellt, Fahrer wie Mitfahrer erhalten die gleiche Entfernungspauschale.

      Nähere Infos, auch zum Thema Versicherung, unter: https://www.vz-bawue.de/Volltreffer-fuer-Geldbeutel-und-Klima-Fahrgemeinschaften-Car-Sharing-mal-Fahrrad-statt-Auto-Fahren-ohne-Bleifuss-1

       

    1. Mitteilungsblatt Abonnement

      Druck + Verlag Wagner

      Telefon: 07154/8222-22
      E-Mail:

    1. Mitteilungsblatt Redaktion

      Das Bodnegger Amtsblatt erscheint wöchentlich, in der Regel freitags. Der Redaktionsschluss für Beiträge ist grundsätzlich am Montag um 21.00 Uhr. Anzeigenschluss ist dienstags um 10.00 Uhr.

       Der Redaktionsschluss kann sich durch Feiertage oder aus organisatorischen Gründen verschieben. Der Abgabetermin wird rechtzeitig im Mitteilungsblatt bekannt gegeben.

       Anzeigenauftrag private Kleinanzeige

      Anzeigenauftrag

      Lisa Bunk

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15
      bunk@bodnegg.de

  13. N
    1. Nachbaranhörung im Baugenehmigungsverfahren

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Nachbarrecht

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Nachlassermittlungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Namensänderungen Anträge

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Namenserteilungen Anträge

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Naturlehrpfade

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Naturschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Notar Auskunft

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

  14. O
    1. Obdachlosenangelegenheiten

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Oeffentlicher Personen-Nahverkehr (ÖPNV)

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Ortsbehörde für Arbeiter - und Angestelltenversicherung

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Ortspolizeibehörde

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Grundschul- und Ferienbetreuung, Breitbandausbau, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

  15. P
    1. Pacht

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

    1. Pachtzinsen

      Andrea Pfeiffer

      Gemeindekasse
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18

    1. Personalausweis

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

       

      Der neue Personalausweis kostet künftig 37,00 Euro 

      – zumindest für Bürger, die mindestens 24 Jahre alt sind.

      Sie brauchen nämlich erst nach zehn Jahren einen neuen Personalausweis.

      Für jüngere Antragsteller, deren Ausweis nur

      sechs Jahre lang gültig ist, werden lediglich 22,80 Euro fällig.

       

      Außerdem ist ab 01.08.2021 die Abgabe von Fingerabdrücken

      ab 6 Jahren Pflicht.

       

      Für die nachträgliche Aktivierung der Onlinefunktionen oder eine Änderung der

      PIN sind künftig keine Extra-Gebühren mehr fällig. Bislang

      wurden hierfür jeweils 6 Euro verlangt. Diese Funktionen

      sind notwendig, um sich etwa bei Online-Geschäften ausweisen

      zu können.

      Hier ist der Link für den neuen Personalausweis-Flyer gültig ab Nov. 2024

      Personalausweisportal - Flyer: Sicher, einfach, digital – Der Online-Ausweis

      Bitte bringen Sie bis auf Weiteres (das neue Gesetz ist noch nicht verabschiedet)

      zur Antragstellung ein biometrietaugliches Passfoto vom Fotografen mit.

      Wir haben noch keine Möglichkeit, die Bilder digital zu erstellen.

      Ihre Passbehörde


      www.Personalausweisportal.de 
      und www.auswaertiges-amt.de/

       

    1. Personenstandsurkunden

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Plakatiergenehmigungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Polizeiliche Führungszeugnisse

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Polizeirecht, allgemein

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Polizeiverordnung der Gemeinde

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Pressestelle

      Alexander Hofer

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Pressesperren

       

      Formular zur Eintragung einer

      Übermittlungssperre nach § 50 Absatz 1-3

      Bundesmeldegesetz

      Formular

       

       Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Protokolle Gemeinderatssitzungen

      Beatrice Schlenzig

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15

    1. Postfiliale in Rotheidlen

       

      Postfiliale in Rotheidlen, Ahornstraße 38

      In der Post Service Filiale werden sämtliche Postdienstleistungen angeboten, außer elektronische Leistungen wie Kartenzahlung, QR-Code, etc...

      Die Öffnungszeiten lauten:

      Montag + Samstag:  12:00 - 14:00 Uhr

      Dienstag - Freitag:    10:00 - 12:00 Uhr

      Die Post Service Filiale ist unter folgender Telefonnummer erreichbar: 0152 08360835

       

  16. R
    1. Räum- und Streupflicht

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Rattenbekämpfung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Rechnungsamt, Kasse

      Andrea Pfeiffer / Monika Voggel

      Gemeindekasse
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18  07520-920822
             

    1. Reisegewerbekarte

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Reisepässe

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

      Weitere Informationen finden Sie unter: 
      www.Personalausweisportal.de 
      und www.auswaertiges-amt.de/

       

    1. Rentenanträge

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Roden von Hecken und Büschen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Rundfunkgebührenbefreiung

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

  17. S
    1. Sammlungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten 
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Satzungs- und Ortsrecht

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauwesen, Breitbandausbau, Grundstücksangelegenheiten, Gemeinderat, Wahlen 

      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Schadensmeldung

      Immer wieder kommt es zu Mängeln und Missständen, die bei der Vielzahl der öffentlichen Einrichtungen fast zwangsläufig sind. Die Verwaltung ist um schnelle Abhilfe bestrebt. Dies setzt allerdings voraus, dass wir über einen Mangel informiert werden. Nutzen Sie unser Formular zu Meldung!

    1. Schülerbeförderung

      Jutta Altherr

      Verwaltung Bildungszentrum
      Dorfstraße 24
      88285 Bodnegg 
      Telefon: 07520/9207-22

    1. Schankerlaubnis Gaststätten

      Antrag über:

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

      Antrag auf Schankerlaubnis

      Genehmigunsbehörde:

      Gemeindeverwaltungsverband Gullen

      Herr Tobias Aberle 
      Kaufstraße 11 
      88287 Grünkraut 
      Telefon: 0751/76935-11 
      Telefax: 0751/76935-22 
      www.gvv-gullen.de

       

       

    1. Schankerlaubnis-vorübergehende-

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

       

      Antrag auf vorübergehende Schankerlaubnis

      Bitte 2 Wochen vor Termin einreichen!

    1. Schwerbehindertenausweis, Anträge und Verlängerungen

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Sozialamt
    1. Sozialhilfe-/anträge

      Ramona Pfleghar

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Speiseplan - Offener Mittagstisch

       

      Offener Mittagstisch!

      Zuerst einkaufen, dann kochen, alleine essen und auch noch abspülen – alles nicht sehr lustig! Das kann auch anders aussehen: freuen Sie sich auf nette Begegnungen, unterhaltsame Gespräche und gutes Essen

      im Lehrerspeiseraum des Bildungszentrum Bodnegg

      von 12.10 Uhr bis 13.00 Uhr in der Schulzeit

      6,30 € pro Essen für Erwachsene, für Kinder und Schüler bis Klasse 10 3,50 € oder weiße Essenmarke

      Unser Schulkoch Thomas Schupp bietet jeden Wochentag – außer in den Schulferien - ein leckeres 2 – Gänge – Menü und einen oder mehrere Salate, dazu gibt es Tee oder Wasser. Dieser Mittagstisch steht ab sofort jedem offen. Sie können ohne Anmeldung kommen und bar bezahlen. Platz für Sie und Ihre Bekannte(n) ist genügend da.

      Den Speiseplan für die kommende Woche steht im Mitteilungsblatt unter „Bürgerkontaktbüro“, im Internet http://www.bz-bodnegg.de/ rechts unten „Speiseplan“ anklicken) und hängt in der Bücherei aus.

      Achtung!
      Der offene Mittagstisch entfällt in den Schulferien!

       

      Ihr Bürgerkontaktbüro
      Christa Gnann

    1. Spendenbescheinigungen

      Andrea Pfeiffer

      Gemeindekasse
      Zimmer: 18
      Telefon: 07520/9208-18

    1. Sperrmüllabholung- Recycling

      Silvia Madlener

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Spielplätze

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Sprengstoffanträge

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Sprengstoffwesen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Staatsangehörigkeitsnachweise (Anträge)

      Lisa Deuringer

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16

    1. Standesamtliche Trauungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Statistische landwirtschaftliche Erhebungen / Zählungen

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenamt, Hallenbelegung, Tourismus, Gemeindemobil
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

      Weitere Informationen

    1. Sterbefallbeurkundung

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Sterbeurkunden

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Steueramt

      Anna-Lena Schuler

      Grundsteuer, Hundesteuer, Gewerbesteuer
      Zimmer: 20
      Telefon: 07520/9208-24

       

    1. Straßenrechtliche Erlaubnisse

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Schulen und Kindertagesstätten, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

       

    1. Straßensondernutzungen

      Alexander Hofer

      Stv. Hauptamt, Ordnungsamt, Schulen und Kindertagesstätten, Bundesfreiwilligendienst, Organisationsaufgaben
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19

       

    1. Straßenverkehrssicherungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Straßenverschmutzung

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Streudienst

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Streuobstbörse

       

      Streuobstbörse

       

      Bei Spaziergängen durch die Streuobstwiesen fällt auf, dass jedes Jahr viel Obst ungeerntet auf den Bäumen hängen bleibt und früher oder später verfault am Boden liegt. Die hohe Arbeitsbelastung, Zeitmangel der Grundstücksbesitzer, zu geringe Wirtschaftlichkeit oder ein Generationswechsel sind oftmals die Gründe hierfür. Andererseits wären manche Obstliebhaber froh, wenn sie Zwetschgen, Äpfel und Birnen für den Eigenbedarf verwerten könnten.
       
      Damit Streuobstliebhaber ohne Grundstück und Streuobstbesitzer, die ihren Bestand nicht einfach verkommen lassen wollen, zueinander finden, bietet die Gemeindever-waltung zum vierten mal die „Streuobstbörse“ an. Über diese Börse können einerseits Bürger an Früchte kommen, die von den jeweiligen Besitzern nicht abgeerntet und verwertet werden. Andererseits können aber auch Streuobstgrundstücke auf diesem Wege zur Pacht oder zum Kauf angeboten werden. Hintergrund unserer Streuobstbörse ist der Wunsch, dass möglichst viel heimisches Obst genutzt wird und der Wert unserer Streuobstlandschaft wieder steigt! Vielleicht gibt es ja auch Schulklassen und Vereine, die etwas Geld für ihre Kassen brauchen und etwas für die Umwelt tun wollen?
       
      Streuobstbörse
       
      Interessenten an dieser Streuobstbörse können sich an das Rathaus, Frau Joos wenden.
      Abnehmer sollten die gewünschte Obstmenge und Obstsorte angeben, Besitzer von Streuobstwiesen ihre Obstsorten, die Anzahl der Bäume sowie die Lage des Grundstücks (möglichst unter Angabe der Flurstücknummer) und ggfs. mitteilen, dass sie ihr Grundstück verpachten oder verkaufen wollen.
       

        

      Beatrice Schlenzig

       

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt, Gemeindemobil
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15

       

       

       

    1. Stundung von Abgaben

      Peter Latza-Göbel

      Finanzverwaltung, Gewerbesteuer
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-17

  18. T
    1. Telefongebührenermäßigung

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Telefonzentrale

      Beatrice Schlenzig

      Sekretariat Hauptamt, Redaktion Amtsblatt
      Zimmer: 15
      Telefon: 07520/9208-15

    1. Tierkörperbeseitigung

      Alexander Hofer

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 19
      Telefon: 07520/9208-19
      hofer@bodnegg.de

    1. Tierschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Todesanzeigen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Tourismus

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil


      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Trauung

      Lisa Bunk

      Standesamt, Friedhofsverwaltung

      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

    1. Trinkwasseruntersuchungen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Turnhallenvergabe

      Tina Gebhard

      Hallenbelegung, Schlüsselverwaltung, Gestattungen, Altersjubilare
      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

  19. U
    1. Ummeldung Wohnsitz

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt  
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10 

       

    1. Umweltschutz

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Unterschriftsbeglaubigungen

      Lisa Bunk

      Sekretariat Bürgermeister, Standesamt, Friedhofsverwaltung
      Zimmer: 16
      Telefon: 07520/9208-16
      bunk@bodnegg.de

  20. V
    1. Veranstaltungskalender

      Ramona Pfleghar

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Verbrennen von Schnittgut, Pflanzresten usw.

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Vereine

      Tina Gebhard/Ramona Pfleghar

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11
      Gebhard@bodnegg.de 

    1. Vergnügungssteuer
    1. Versammlungswesen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Vorsorge- und Notfallordner

       

      Der Bodnegger Vorsorge- und

      Notfallordner ist da!

       

      Das Thema „Vorsorge für den Notfall“ geht jeden über 18 Jahren an. Jeder – ob älter oder jünger – kann durch Unfall oder Krankheit ganz plötzlich auf Hilfe angewiesen sein und dabei nicht mehr in der Lage, seinen Willen deutlich zu machen. Dann ist es gut, sich darauf vorbereitet zu haben.

      Dabei will die Gemeinde Sie unterstützen und bietet den Bodnegger Vorsorge- und Notfallordner im Rathaus,
      Zimmer 11 im Erdgeschoß, zum
      Selbstkostenpreis von 10,- € an.

       

      Die Vorlage des Notfallordners können Sie auch gern hier herunterladen und selbst ausdrucken.

       

      Hier können Sie die Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung herunterladen.

    1. Vollstreckung

      Andrea Pfeiffer

      Gemeindekasse
      Zimmer: 22
      Telefon: 07520/9208-18

    1. Vorkaufsrechte an Grundstücken

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

  21. W
    1. Waffenbesitzkarten

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Waffenrecht

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Wahlen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Wahlscheine

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Wahlausschluss

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Wahlausschuss

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Wassergebühren

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

      Preise

    1. Wasserhärte

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Wasserläufe, Bäche

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Wassermeister, Notruf

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Wasserversorgungsanschluss

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Wasserzähler, Austausch und Einbau

      Haslach Wasserversorgung Zweckverband

      Geschäftsführer Herr Ralf Witte
      Tettnanger Straße 688099 Neukirch
      Telefon: 07528/920960
      Telefax: 07528/9209611
      www.haslach-wasser.de

    1. Wehrerfassung

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Werbeanlagen

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Winterdienst

      Meike Wiedmann

      Hauptamt, Bauamt, Ordnungsamt, Gemeinderat, Grundstücksangelegenheiten
      Zimmer: 14
      Telefon: 07520/9208-14

    1. Wohnberechtigungsschein

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Wohngeldanträge

      Ramona Pfleghar

      Sozialamt, Rentenangelegenheiten, Tourismus, Veranstaltungskalender, Gemeindemobil

      Zimmer: 11
      Telefon: 07520/9208-11

    1. Wohnungsgeberbestätigung

      Neues Bundesmeldegesetz
      zum 01.11.2015

      Informationen für Wohnungsgeber:

      Mit dem 01.11.2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft.

      Mit dem neuen Gesetz wird auch die Wohnungsgeberbescheinigung wieder eingeführt. Der Wohnungsgeber hat somit bei Meldevorgängen eine Mitwirkungspflicht nach § 19 Bundesmeldegesetz. Die neue Regelung soll Scheinmeldungen verhindern. Ab dem 1.11.2015 werden meldepflichtigen Personen 2 Wochen Zeit gewährt, um sich anzumelden (bisher 1 Woche). Somit muss ab 1.11.2015 der Wohnungsgeber der meldepflichtigen Person die Wohnungsgeberbestätigung innerhalb von 2 Wochen nach dem Einzug aushändigen, damit dieser seiner gesetzlichen Verpflichtung nachkommen kann. Das bedeutet, dass künftig bei jedem Einzug und in einigen Fällen auch beim Auszug (z. B. bei Wegzug ins Ausland, ersatzloser Aufgabe einer Nebenwohnung) eine Bestätigung auszustellen ist.

      Wohnungsgeber sind Vermieter oder von ihnen Beauftragte wie z. B. Wohnungsverwaltungen, Wohnungsgeber, Wohnungseigentümer, oder auch Hauptmieter die Wohnungen oder Zimmer untervermieten.

      Ein Muster dieser Bescheinigung haben wir hier zum Download bereitgestellt.

      Außerdem werden die Namen und die Anschrift des Eigentümers, soweit dieser nicht selbst Vermieter ist, im Melderegister erfasst.

      Die Vorlage des Mietvertrages erfüllt die Voraussetzungen nicht - reicht daher nicht aus.

      Kommen Wohnungsgeber Ihrer Mitwirkungspflicht nicht, nicht richtig oder nicht rechtzeitig nach, kann seitens der Meldebehörde ein Bußgeld verhängt werden.

      Ihre Meldebehörde

        

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Wohnungssuchende

      Alexander Hofer

      Zimmer 17

      hofer@bodnegg.de

      07520-920817

  22. Z
    1. Zeugnisbeglaubigungen

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

    1. Zeugniskopien

      Silvia Madlener       

      Bürgerbüro, Passamt, Gewerbeamt, Fundamt 
      Zimmer: 10
      Telefon: 07520/9208-10

Neues Rathaus Dorfstraße 18