Bundestagswahl am 23. Februar 2025

 

Wahlergebnisse der Wahl zum 21. Deutschen Bundestag

(Beim Aufrufen der Wahlergebnisse werden Sie auf die Seite des Dienstleisters für die Wahldurchführung weitergeleitet.)

 

 

Die vorgezogene Neuwahl des Deutschen Bundestags findet am 23. Februar 2025 statt. 

Alle Wahlberechtigten erhalten bis zum 2. Februar 2025 eine Wahlbenachrichtigung. Wer bis zu diesem Zeitpunkt keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, kann sich beim Bürgerbüro Bodnegg informieren, ob eien Eintragung ins Wählerverzeichnis vorliegt. 

 

Informationen zur Briefwahl

Wer seine Stimme bei der Bundestagswahl am 23.02.2025 per Briefwahl abgeben möchte, muss den verkürzten Briefwahlzeitraum berücksichtigen. Durch die vorgezogene Neuwahl am 23.02.2025 wurden die allgemein geltenden Fristen durch Rechtsverordnung verkürzt. Dies hat auch Auswirkungen auf die Briefwahl.

Den für die Briefwahl erforderliche Wahlschein können Sie bei der Gemeindeverwaltung beantragen. Den Antrag auf Briefwahl können Sie persönlich im Bürgerbüro, Zimmer 10, schriftlich oder auch elektronisch stellen. Anträge über das Telefon sind nicht möglich.

Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt erst nach Lieferung der Stimmzettel an die Kommunen. Die ersten Chargen der Stimmzettel treffen voraussichtlich am Freitag, 7. Februar 2025 bei der Gemeindeverwaltung ein. Erst ab diesem Zeitpunkt können wir mit dem Versand der Briefwahlunterlagen beginnen. Zwischen der Zustellung der Briefwahlunterlagen an die Wählerinnen und Wähler und dem Wahltag, an dem die Briefwahlunterlagen bis spätestens 18.00 Uhr wieder bei der Gemeindeverwaltung eingegangen sein müssen, liegt somit nur ein Zeitraum von gut zwei Wochen.  

Im Hinblick auf diese sehr kurze Frist für den Versand und Rückversand der Briefwahlunterlagen, wird darauf hingewiesen, dass der Antrag auf Briefwahl rechtzeitig bei uns im Rathaus eingeht und Sie die Unterlagen rechtszeitig wieder an uns zurückschicken. Das letztmögliche Einwurfdatum für den Wahlbrief ist Donnerstag, 20. Februar. Bis zu diesem Datum stellt die Deutsche Post sicher, dass Wahlbriefe rechtszeitig zugestellt werden. Wahlbriefe können auch direkt beim Bürgermeisteramt Bodnegg abgegeben oder eingeworfen werden. 

 

Briefwahlunterlagen können bei der Gemeindeverwaltung bis Freitag, 21.02.2025 15.00 Uhr im Rathaus, Zimmer 10 oder telefonisch unter 07520 920810 beantragt werden. 

Sind Ihnen bereits beantragte Briefwahlunterlagen bisher nicht zugegangen, kann bis Samstag, 22.02.2025 12.00 Uhr ein Wahlschein neu beantragt und bei der Gemeindeverwaltung, Zimmer 10 abgeholt werden. 

Bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung ist die persönlcihe Beantragung von Briefwahlunterlagen am Wahltag bis 15.00 Uhr möglich. 

Die Wahlsachbearbeiter erreichen Sie am Wahlwochenende am Samstag, 22.02.2025 von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am Sonntag, 23.02.2025 von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr unter der Telefonnummer 0151 54881898.